So glänzt du bei der LNDB!

Davor, mittendrin und danach –
unsere Tipps für deine Bewerbung bei der LNDB

So startest du durch in Richtung Lange Nacht der Bewerbung  

  • Bereite deine Bewerbungsunterlagen ansehnlich und leicht verständlich auf. Du brauchst für die Bewerbung online nur deinen Lebenslauf. Dieser sollte aktuell und ansprechend sein. HIER haben wir für dich ein paar Inspirationen online gestellt.
  • Gehe in dich und mach dir klar, wer du bist und wohin du möchtest – das erleichtert die Auswahl der in Frage kommenden Unternehmen erheblich. Auf unseren Unternehmensseiten kannst du zusätzliche Infos und Fakten abchecken.
  • Du hast eine Zusage erhalten? Spitze! Dann freu dich auf einen Tag voller Chancen und Inspirationen. Schlaf dich aus, richte deine Unterlagen (je nachdem: Lebensläufe, Zeugnisse, Dienstzeugnisse – alles womit du glaubst beim Gespräch zu punkten) am besten ein paar Tage vorher und pack zusätzlich eine große Portion Motivation und Begeisterung mit ein!Lange Nacht der Bewerbung 2017_klein 77

Es ist soweit…der große Tag ist da – jetzt greifst du zusammen mit uns bei der LNDB nach den Sternen!

  • Geh offen auf alle Menschen zu, die du heute kennen lernst. Egal ob im Workshop, in den Pausen, bei den Zukunftsdates oder bei weiteren Gesprächen.
  • Sei stets höflich und trage das passende Outfit. Das wichtigste Accessoire: Ein Lächeln!
  • Hab Spaß – die LNDB ist für alle Bewerber eine Herausforderung, da man sich bei uns nicht „nur berieseln“ lassen kann. Umso wichtiger ist es uns, dass ihr Spaß daran habt und mit uns den Tag vollends ausnutzt! Dazu haben wir ein spannendes Rahmenprogramm zusammengestellt und stehen euch bei Fragen oder Anliegen an dem Tag jederzeit zur Seite.
  • Lern dazu! – Doria und ihr Trainerteam stehen dir an diesem Tag gerne zur Verfügung, also darfst und sollst du so viele Fragen, die dich deinem Ziel näher bringen, wie möglich stellen.
  • Wichtig: Notiere dir den Namen und die Kontaktdaten des jeweiligen Recruiter, bei dem du zum Gespräch kommst. So hast du später für Rückfragen eine konkrete Ansprechperson, mit der du weiterhin kommunizieren kannst. Wir geben nach der Veranstaltung keine Daten der Unternehmen (Recruiter) weiter!
  • Wirf nicht gleich das Handtuch. Auch wenn ein Gespräch nicht so läuft wie erhofft, so heißt es durchhalten und weitermachen. Jedes Gespräch ist zugleich ein Training und bietet dir die Möglichkeit deine rhetorischen Fähigkeiten auszubauen.

Lange Nacht der Bewerbung 2017_klein 78

Eine glanzvolle Nacht geht vorbei – jetzt heißt es dranbleiben!

  • Nachdem du ein (oder mehrere) Weiterkomm-Kärtchen bekommen hast, liegt es in deiner Hand: Bleib in Kontakt mit den Unternehmen, die dir ein weiteres Gespräch zugesagt haben! Erkundige dich nach dem weiteren Ablauf und bedanke dich für das nette Gespräch.
  • Ganz egal wie deine Geschichte ausgeht: Wir freuen uns auf dein Feedback! Du hast nach einem weiteren Gespräch eine Fixanstellung bekommen? Oder ein Praktikum? Dann erzähl uns mehr! Erfolgsstories sind der Grund, warum wir tun, was wir tun – wir freuen uns auf deine Geschichte ?
  • Gerne kannst du uns auch noch auf unseren Social Media Kanälen (Facebook und Instagram) folgen – dort halten wir euch auch in Zukunft auf dem Laufenden wann und wo die nächste Lange Nacht der Bewerbung stattfindet. Über Feedback zur Veranstaltung und unsere Tipps für deine Bewerbung freuen wir uns natürlich auch immer!
  • Erzähl von uns, damit so viele Menschen als möglich von der Langen Nacht der Bewerbung erfahren und so die Chance bekommen, sich bei ihrem Wunschunternehmen zu bewerben. Unser Leitsatz: Jeder hat ein Recht auf einen Traumjob!

IMG_5872