FAQ- für Teilnehmerinnen der LNDB

FAQ – Fragen und Antworten zur Langen Nacht der Bewerbung

Hier findest du die gängisten Fragen und wichtige Infos rund um die LNDB
  • Ab wann und wie kann ich mich anmelden?
    Anmeldung zur LNDB21 LINZ 19.10.2021 vom 19.09.2021 bis 06.10.2021 (24 Uhr) möglich. Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das Anmeldeformular auf unserer Website. Anmeldungen per Mail werden ausnahmslos gelöscht und nicht angenommen.
  • Wieso kann ich mich nicht per Mail anmelden?
    Eine Anmeldung per Mail ist aufgrund der DSGVO nicht möglich. Bitte beachtet, dass Anmeldungen und Lebensläufe, die wir per Mail erhalten, ausnahmslos gelöscht werden und nicht als gültige Anmeldung gezählt werden. Das gilt auch für Anmeldungen/Mails, die uns nach Ende der Anmelde-Frist erreichen!
  • Gibt es eine begrenzte Teilnehmer*innen Anzahl?
    Ja! Es können nur geladene Bewerber*innen das Event besuchen.
  • Woher weiß ich, ob es sich um eine Präzensveranstaltung (live vor Ort) oder eine Online-Edition handelt?
    Unsere Events werden nur dann online umgesetzt, wenn es aufgrund der behördlichen Auflagen nicht anders geht. Wenn eine Veranstaltung online stattfindet, dann ist der Hinweis „ONLINE EDITION“ mehrmals auf der Website zu finden. Auch auf der Startseite geben wir dies bekannt. Ausnahme ist die IT Online Edition, dieses Event findet IMMER online statt.
  • Wie funktioniert die Online-Edition?
    Im Prinzip gleich wie die Real-Life-Edition nur über digitalen Wegen. Du bekommst alle Infos zur Vorbereitung per Mail von uns (inkl. Vorbereitungsvideo & Handbuch) zugeschickt. Am Tag des Events kannst du dann die Eröffnung und Verabschiedung mittels LIVE-Stream mitverfolgen. Die Gespräche selbst werden über Discord oder einem anderen Kanal geführt. Das obliegt final dem/der Recruiter*in, da die Software nicht in jedem Unternehmen installiert werden kann. Generell gilt, sollte es Probleme mit dem Internet geben, dann wird auf das gute alte Telefon zurückgegriffen.
    Ein schlechte Internetverbindung ist also KEIN Grund zur Absage!
  • Was ist Discord? Davon habe ich noch nie gehört! (Online Edition)
    Discord ist eine Messenger-Software die es ermöglicht, sich in mehreren Chat-Rooms zu bewegen und per Telefon oder Videochat zu kommunizieren. Die Software ist KOSTENLOS und kann ganz einfach installiert werden. Es gelten die AGBs und DSGVO von Discord.
    Wer eine Zusage bekommt, bekommt auch automatisch eine Einschulung in die Software, damit sich alle gut auskennen und in die Gespräche starten können!
  • Ich habe mich bei 5 Unternehmen angemeldet, aber nur zwei Gespräche bekommen. Warum?
    Wir versuchen bei der Einteilung immer unser Bestes zu geben, können aber nicht immer alle Wünsche erfüllen! Zudem erreichen uns immer sehr viele Bewerbungen, wodurch manche Unternehmen natürlich eine sehr hohe Anzahl an Interessenten haben. Jede*r Bewerber*in bekommt aber mind. EIN Bewerbungsgespräch, bei einer Zusage. Diese Zahl kann sich erhöhen, kann aber auch gleich bleiben.
    Falls Leute krankheitsbedingt oder aufgrund von Jobzusagen absagen, kannst du dir zusätzliche Gespräche bei der Job-Wall sichern. Mehr dazu weiter unten.
  • Kann ich meinen Lebenslauf bzw. meine Anmeldung nach abgesendeter Anmeldung aktualisieren? Ist eine Doppel-Anmeldung möglich?
    Ja, du kannst deinen Lebenslauf aktualisieren. Dazu musst du dich nochmals mittels Online-Formular neu anmelden. Wenn du dich zweimal anmeldest, dann wird deine erste Anmeldung automatisch ungültig! Die aktuellste Anmeldung gilt für uns, eine Doppel-Anmeldung ist nicht möglich!
    Wir bitten um Verständnis, dass wir Lebensläufe, die uns per Mail zugesandt werden, nicht aktualisieren können und sofort löschen.
  • Gibt es eine Warteliste?
    Ja. Wenn sich Personen abmelden, dann können wir nachgerückten Teilnehmern einen Platz geben.
  • Woher wisst ihr welche Firmen für mich interessant sind?
    Bei der Anmeldung kannst du deine Präferenzen angeben. Leider können wir nicht garantieren, dass du all deine Gespräche bei diesen haben wirst. Wir buchen dich eventuell, wenn es passt, auch anderen Unternehmen zu. Dennoch werden wir versuchen, eure Wünsche so gut es geht zu berücksichtigen. Mit Ausnahme jener Unternehmen, mit denen du auf gar keinen Fall ein Gespräch führen willst (diese Angabe machst du beim Anmeldeformular bei der Frage „Gibt es Unternehmen mit denen du auf keinen Fall ein Gespräch führen möchtest?“).
  • Wann erfahre ich die Termine meiner Bewerbungsgespräche?
    Die Termine und deine Gesprächspartner erfährst du kurz vor der Veranstaltung, damit du dich gezielt vorbereiten kannst. Wir wissen natürlich, dass ihr alle gespannt auf eure Termine wartet, jedoch bitten wir euch, von Mailanfragen zu eurem Status abzusehen. Der organisatorische Aufwand vor dem Event ist sehr groß und wir geben jedes Mal unser Bestes, um euch so bald wie möglich alle Infos zuzusenden. Ihr bekommt auf jeden Fall eine Antwort von uns!
  • Wie lange dauert ein Bewerbungsgespräch?
    Für ein Gespräch stehen euch 12 Minuten zur Verfügung. Genaueres erfährst du mit den Informationen, die du bei einer Zusage erhältst und bei der Veranstaltung.
  • Ich habe eines meiner Wunschunternehmen nicht zugeteilt bekommen, kann ich mich trotzdem für ein Bewerbungsgespräch bei diesem an dem Abend melden? Wie funktioniert die Job-Wall?
    Eventuell.  Bitte beachte, dass wir einen genauen Zeitrahmen für die Gespräche an diesem Abend eingeplant haben. Somit sind alle Termine genau eingebucht und zugeteilt. Sollte jedoch jemand bei deinem Wunschunternehmen ausfallen, dann kannst du dich nachträglich bei der JOB WALL vor Ortfür einen Platz einschreiben. Das kannst du nur machen, wenn du bereits eine Zusage erhalten hast und vor Ort bist!

    Achtung: Ausnahme Online-Edition – Bei der Online-Edition besetzen wir Plätze, die kurzfristig frei geworden sind, automatisch nach. Du musst dich dazu nicht bei uns melden. Solltest du also noch Termine dazu bekommen, dann senden wir dir dein neues Time-Sheet per Mail/SMS zu.
  • Kann ich mehr als vier Bewerbungsgespräche haben?
    Ja, wenn du das möchtest. Wir teilen dir mindestens ein und maximal vier bis sechs Gespräche zu. Zusätzlich kannst du dich bei der Job-Wall für frei gewordene Plätze einbuchen oder es wird dir nach freiwerden eines Termins automatisch noch ein Gespräch zugeteilt. Zusätzlich kannst du am Meetingpoint noch weitere Firmen kennen lernen und Gespräche führen.
  • Mein Bewerbungsgespräch ist positiv verlaufen und Unternehmen XY hat mir gesagt, dass es sich in 1-2 Wochen bei mir melden wird. Leider habe ich noch immer nichts von denen gehört. Könnt ihr mir die Daten des Recruiters/der Recruiterin zukommen lassen bzw. für mich nachfragen?
    Wir bitten um Verständnis, dass wir aufgrund der Datenschutzverordnung KEINE Daten an Dritte weitergeben! Das bedeutet, dass wir nach der Veranstaltung auch keine Anfragen hinsichtlich Kontaktdaten der Recruiter*innen beantworten. Bitte notiert euch die Kontaktdaten eures Gesprächspartners SOFORT zu Beginn oder am Ende des Gespräches! Aus organisatorischen Gründen ist es uns auch nicht möglich für euch den Status der Bewerbung bei einem Unternehmen abzufragen.

    Unser Tipp: Falls ihr gar keine Kontaktdaten habt (weder Name, Mailadresse oder Telefonnummer) ruft in der Zentrale des Unternehmens an, schildert euer Anliegen und lasst euch in die Personalabteilung verbinden. Wartet jedoch bitte die kommunzierte Frist ab, denn es kann immer zu Verzögerungen kommen – die Recruiter*innen geben bestimmt ihr Bestes, um euch rasch eine Antwort zukommen zu lassen.
  • Muss ich den ganzen Nachmittag anwesend sein? (gilt NICHT für die Online Edition)
    Jein. Wenn du dich zum Workshop angemeldet hast, dann erscheine bitte pünktlich um 13.30 Uhr zum Check-In (Workshop startet pünktlich ab 14.00 Uhr!!). Wenn du nicht beim Workshop teilnimmst, dann kannst du ab 14 Uhr die Einzeltrainings bzw. das Rahmenprogramm wahrnehmen. Plus: Die Job-Wall um 15.00 Uhr (bis 15.30 Uhr) steht nur jenen Personen zur Verfügung, die vor Ort anwesend sind!

    Wir bitten alle Bewerber*innen um Anwesenheit ab spätestens 15.30 (Late Check-In) zur feierlichen Eröffnung, die um 16.30 Uhr beginnt!

    Bei der Online Edition kannst du dich zwischen den Gesprächen kurzfristig aus dem System ausklicken.

Achtung: Plötzliche Absagen oder Ausfälle werfen kein gutes Licht auf einen potenziellen Bewerber! Da die Unternehmen vorab eine Liste mit den jeweiligen Kandidaten bekommen, werden diese von eurer Abwesenheit erfahren, sofern ihr fernbleibt.

  • Muss ich etwas mitnehmen? (gilt NICHT für die Online Edition)
    Du kannst deinen Laptop oder dein Tablet gerne mitbringen (mit geladenem Akku!, es stehen nur ganz wenig Steckdosen zur Verfügung). Deine Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, deinen vorbereiteten Pitch für das Gespräch, eventuell Dienstzeugnisse und Ausbildungszeugnisse), Schreibutensilien und ganz viel Motivation, Neugierde und Interesse.
  • Was mache ich, wenn ich krank werde?
    Wenn du krank wirst, oder aus anderen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen kannst, dann schreib uns bitte verlässlich und unverzüglich eine E-Mail an info@doria.at, da wir die Gespräche koordinieren müssen. Jedoch kannst du deinen Platz auch an jemand anderen weitergeben. Sollte an deiner Stelle jemand anderes kommen, so bitten wir dich, dies in der E-Mail zu vermerken oder uns zu kontaktieren. Ebenso muss sich die Person, die deinen Platz einnimmt bei uns melden.

    Außerdem können wir so Unternehmen informieren und dein Fernbleiben hinterlässt keinen schlechten Eindruck.
  • Soll ich meinen Lebenslauf oder Bewerbungsdokumente zu der Langen Nacht mitnehmen?
    Auf jeden Fall! Vor allem wenn du dich noch für weitere Gespräch auf der Job Wall einträgst. Denn in diesem Fall bekommen die Personaler*innen deinen Lebenslauf nicht im Vorfeld übermittelt. Zusätzlich kannst du diese bei den Gesprächen vorlegen. Bei der Online Edition lade deinen Lebenslauf am Bildschirm hoch und starte einen Liveübertragung, damit ein Unternehmen bei dem du kurzfristig ein Gespräch erhalten hat, diesen auch sehen kann.
  • Muss ich mich schick anziehen?
    Ja, wir empfehlen es dir ausdrücklich. Du kannst auch gerne dein Business Outfit zum Wechseln mitnehmen (Toilettenräume stehen zur Verfügung). Ein eigener Umkleideraum steht leider nicht zur Verfügung. Bei der Online Edition ist es ebenso wichtig bei der Videotelefonie im Business Outfit zu erscheinen.
  • Ich bin nicht angemeldet. Kann ich trotzdem vorbeischauen?
    Nein, das geht leider nicht. Bitte beachte, dass wir für diesen Event vorab einen genauen Zeitplan erstellen und die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Somit können wir leider keine zusätzlichen Besucher*innen rein lassen. Die Lange Nacht der Bewerbung und die Lange Nacht der Bewerbung „Online Edition“ sind geschlossene Veranstaltungen. Das bedeutet: Nur geladene Gäste erhalten Zutritt.
  • Wer kann am Event teilnehmen?
    Wir möchten an diesem Abend ein möglichst breites Spektrum an Bewerbern erreichen. Ganz egal ob du noch studierst oder schon lange fertig mit dem Studium oder deiner Ausbildung bist. Wir suchen motivierte und interessierte Menschen, die einen Job suchen. Lehrlinge, Maturanten, Studierende, Studienabgänger*innen, Quereinsteiger*innen, Leute die sich neu orientieren oder aktuell auf Jobsuche sind. Solange du begeisterungsfähig und motiviert bist, bist du richtig bei uns!
  • Ich arbeite aktuell bei einer Firma, möchte mich aber am Markt umschauen. Deshalb würde ich gerne an diesem Event teilnehmen, gibt es eine Möglichkeit anonym zu bleiben?
    Nein. Wenn du dich für die Lange Nacht der Bewerbung anmeldest, dann benötigen wir deine Daten. Du kannst dich jedoch vorab auf unserer Homepage schlau machen, welche Unternehmen an diesem Tag bei uns sein werden. Außerdem bedenke, dass du mit deiner Zustimmung zu den AGBs der LNDB dich einverstanden erklärst, dass von dir im Rahmen der Dokumentation der LNDB und Gewinnspielen vor Ort Fotos und Videos gemacht werden können, die im Rahmen der LNDB veröffentlicht werden. Auch Journalisten werden ggfls. anwesend sein und Bildmaterial vom Event publizieren.

    Auch bei der Online-Edition ist dein Name in der Discord-App sichtbar. Du kannst also nicht anonym bleiben. Wenn du uns Bilder zusendest oder in Discord postest, erlaubst du uns, diese Bilder für die Öffentlichkeitsarbeit zu verwenden.
  • Gibt es etwas zu essen? (gilt NICHT für die Online Edition)
    Es wird im Rahmen der Langen Nacht der Bewerbung von Powerserv Austria den Bewerbern ein kleiner Snack angeboten*. Das Buffet im Extraraum steht ausschließlich den Personaler*innen zur Verfügung. Da die Veranstaltung jedoch in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer/WIFI stattfinden wird, kannst du das dortige Angebot an Restaurants bzw. Buffets nutzen. Das Essen und Trinken im Saal ist nicht erlaubt.

    *falls Powerserv in der jeweiligen Stadt als Partner mit dabei ist.
  • Wo muss ich an diesem Tag hin? (gilt NICHT für die Online Edition)
    Europasaal – Graz
    Adresse: Körblergasse 111-113, 8010 Graz
    Die Räumlichkeiten kannst du bequem mit dem Rad (ca. 15 Minuten vom Jakominiplatz) oder mit dem Bus (Linie 39, Endstation „Wirtschaftskammer“) erreichen. Falls du mit dem Auto kommst, gibt es kostenpflichtige Parkplätze im Gelände der Wirtschaftskammer.
    Infos zum Parken: www.wko-parken.at/Parken/Zeiten

    Haus der Wiener Wirtschaft – Wien
    Adresse: Str. der Wiener Wirtschaft, 1020 Wien
    Öffentliche Erreichbarkeit: Straßenbahnlinien 5 und O, Autobus 5B, 80A, 82A sowie Regionalbusse, U-Bahnen U1 und U2, S-Bahnen S1, S2, S3 und S7, Station „Praterstern“ Auf-/Abgang Lassallestraße. Fahrradabstellplätze sind vor dem Haus in ausreichender Anzahl verfügbar. Nächste Parkgaragen: „Nordbahnstraße 49“, „Ausstellungsstraße“, „Afrikanergasse 3“ und „Praterstraße 62

    Paul Watzlawick Saal – Klagenfurt
    Adresse: Europaplatz 1, 9021 Klagenfurt
    Hauptbahnhof und Busbahnhof befinden sich ca. 10 Gehminuten vom WIFI Klagenfurt entfernt (300 m nördlich).
    Infos zum Parken: www.wifikaernten.at/artikel/1560-parken-rund-ums-wifi

    Julius-Raab-Saal – Linz
    Adresse: Hessenplatz 3, 4020 Linz
    Der Hauptbahnhof befindet sich ca. 15 Gehminuten entfernt.
    Die Bus Linien 41 und 43 (Endstation „Hessenplatz“) führen ebenso hin. Auch mit der Straßenbahn 1, 2, 3 oder 4 (Station „Mozartkreuzung“) und danach mit kurzem 5-Min. Fußweg erreichbar.
    Infos zum Parken: https://www.parken.at/garage/1132/garage-hessenplatz

    Online Edition
    Adresse: Bei dir zuhause oder an einem anderen ruhigen Plätzchen mit aktiver Internetverbindung.
  • Garantiert mir diese Veranstaltung einen Job?
    NEIN. Doria Pfob und ihr Team werden dir an diesem Tag viel Input und Tipps geben, ein Erfolg wird nicht garantiert. Natürlich hoffen wir, dass an diesem Abend sich ein zukünftiger Job für dich auftut, garantieren können wir das nicht. Dein Gespräch ist ein Initiativbewerbungsgespräch, also ein Türöffner für deine Zukunft. Wie es weitergeht entscheidet dein/e Gesprächspartner*in der Firma bei dieser Veranstaltung, nicht der Veranstalter selbst.

    Du kannst dich auch bewerben, wenn du nicht gleich, aber in ein paar Monaten einen Job brauchst, weil du zum Beispiel noch nicht mit der Ausbildung fertig bist, oder du dich noch in einem Dienstverhältnis befindest.
  • Noch ein Tipp!
    Folge uns auf Instagram und Facebook. Das freut einerseits uns 🤗 und andererseits kannst du mit deinen Likes dein Interesse an deinen Wunschunternehmen ausdrücken.

Wir hoffen wir konnten dir mit den FAQs sämtliche Fragen und Antworten zur Langen Nacht der Bewerbung klären. Solltest du eine weitere dringliche Frage haben, die hie rnoch nicht geklärt wurde, dann schreib uns bitte an info@doria.at.

FAQ – Fragen und Antworten zur Langen Nacht der Bewerbung